Samstag, 19. Mai 2012

Mach mal eine Pause - auch das ist Yoga

Auf meiner To-do-liste hat sich mal wieder einiges angesammelt: Einiges was ich un-be-dingt erledigen muss. Einiges was ich eigentlich auch unbedingt machen müsste, aber gnadenlos vor mir her schiebe. Dann gibt es natürlich noch die Dinge, die einem erst auffallen, wenn ich durchs Wohnzimmer gehe (dies und jenes wegräumen), wenn ich durchs Schlafzimmer gehe (ach ja, die Wäsche) und wenn ich in die Küche komme, ist bestimmt gerade die Spülmaschine auszuräumen und die Reste vom Mittagessen muss ich auch noch kühlschrankfest verpacken - ach, ja und ganz vergessen hatte ich, dass ich eigentlich dabei war, das Kinderzimmer aufzuräumen. Das fällt mir aber erst wieder ein, als ich meiner Tochter "Gute Nacht" sagen will. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass zwischenzeitlich einige Telefonanrufe kamen und meine Kinder wollten auch immer mal wieder was von mir. Ich habe also nicht "nur" meine Liste abgearbeitet.

Und was hat das mit Yoga zu tun? 
Also, im Yoga ist es so, dass nach einer fordernden Haltung immer eine ausgleichende Haltung kommt - nach einer Anspannung kommt immer einer Entspannung. Jeder der sich durch eine Haltung zu sehr gefordert fühlt, darf gerne eine Pause machen und in die Stellung des Kindes gehen. Diese Erfahrung kann man durchaus mit in den Alltag nehmen. Es tut gut immer mal wieder eine Pause zu machen und wenn es auch nur ein längerer Blick in den Garten ist (grün beruhigt), ganz in Ruhe etwas zu essen, Kaffee zu trinken, in einer Zeitschrift zu blättern oder einfach mal gaaaanz in Ruhe auf die Toilette zu gehen. Danach hat man mit Sicherheit wieder mehr Energie und Aufmerksamkeit für die Anforderungen des Alltags -einfach mal innehalten!  

Über Rückmeldungen freue ich mich, unter yoga-entdecken@web.de

LG 
Nicole 

1 Kommentar:

Schön, dass du da bist!