Sonntag, 13. Mai 2012

Chaos im Haus - Chaos im Kopf - Yoga hilft

Wir renovieren! Was das bedeutet, kann sich ja jeder denken! Bei uns wird das Schlafzimmer renoviert, also steht/liegt das komplette Schlafzimmer im Wohnzimmer. Die Fenster sind von Schränken, Betten usw. verdunkelt, der komplette Inhalt des Kleiderschranks liegt auf dem Wohnzimmertisch, auf den Stühlen und drumherum. Und natürlich - alles was man täglich braucht liegt ganz unten, alles was ganz hinten im Kleiderschrank war, liegt ganz oben. Das macht bei mir Chaos im Kopf, ich  mag gar nicht mehr drinnen sein (und es wird noch einige Tage so bleiben). So beschließe ich, in den Garten zu gehen und dort etwas sinnvolles Produktives zu tun, also Gartenarbeit. Ganz ehrlich, ich mag Gartenarbeit nicht (ich bin wohl eine der eher wenigen?!), wirklich nicht! Aber nach einer halben Stunde Löwenzahn ziehen, habe ich gefühlte 100 Löwenzahnpflanzen entfernt und das Beet sieht viel schöner aus. Das Beste, ich fühle mich wieder ganz normal, die Gedanken fließen wieder gaaaanz ruhig dahin.

Was das mit Yoga zu tun hat?
Also folgendes: Unser Geist/unsere Gedankenwelt macht oft was sie will (wie ein wilder Affe). Oft denken wir Sachen, über die wir eigentlich gar nicht nachdenken wollen und der Ausknopf lässt sich nicht finden, erst recht kein Regulator für Unruhe im Kopf. Also greifen wir zu einem Trick: Wir geben dem Geist etwas zu tun - nichts anspruchsvolles. Etwas was gleichförmig ist, aber doch so, dass sich der Kopf konzentrieren muss. So wie die folgende Yogaübung:

Yoga - um zur Ruhe zu kommen
Stelle dich hüftbreit hin. 
Einatmend (EA) hebst du beide Arme zur Decke. 
Ausatmend (AA) Schultern weg von den Ohren. 
EA hebst du das rechte Knie auf Bauchhöhe. 
AA senkst du die Arme. 
EA streckst du das rechte Bein parallel zum Boden aus. 
AA senkst du das rechte Bein zum Boden - Fuß aufstellen. 
EA hebst du beide Arme zur Decke. 
AA Schultern weg von den Ohren. 
EA hebst du das linke Knie auf Bauchhöhe. 
AA senkst du die Arme. 
EA streckst du das linke Bein parallel zum Boden aus. 
AA senkst du das linke Bein zum Boden - Fuß aufstellen.

Führe den Ablauf 2-3 Runden durch. Atme bewusst durch die Nase ein und aus (bis in den Bauch).
Danach wirst du dich viel ruhiger fühlen :)

Kommentare, Fragen gerne unter yoga-entdecken@web.de

LG
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist!