Sonntag, 30. September 2012

Und wann bin ich endlich erleuchtet???


Da sitze ich am Sonntagmorgen nach dem Frühstück am Tisch (Kinder bei Oma, Mann ins Wohnzimmer verbannt: "Ich gehe nicht mit spazieren!") mit einer Zeitschrift und dem dringenden Gefühl endlich mal allein zu sein. Außerdem müde, verspannt und ausgelaugt. Und auf einmal taucht die Frage auf: 

Warum machst du eigentlich Yoga? Wofür?

Seit etwa 20 Jahren mache ich nun Yoga - mit Unterbrechungen, aber inzwischen sehr regelmäßg (mind. 5x die Woche je 20 Min +/-. 
So, und was ist? Trotzallem fühle ich mich müde, verspannt und ausgelaugt??? Ich müsste doch fit, super ausgeglichen, entspannt, konzentriert, schmerzfrei oder gar ERLEUCHTET sein???

Folgende Sätze bekomme ich immer mal wieder zu hören: 

"Du müsstest doch tiefenentspannt sein?!"
"Mit dem Rücken hast du doch bestimmt keine Probleme?"
"Mit den Kindern bist du doch bestimmt ganz gelassen?!"
"Wie schaffst du das alles?!"

Oft weiß ich auf die Fragen oder Anmerkungen gar keine Antworten, denn phasenweise ist es so, aber genauso gut bin genervt, angespannt, erkältet oder habe Kopfschmerzen. Ich weiß nur inzwischen besser damit umzugehen! 

Tja und was bringt mir die ganze Yogarei, wenn ich am Sonntagmorgen völlig fertig da sitze?

Warum mache ich denn eigentlich YOGA???
Ok, hier meine Überlegungen. 

  1. Yoga macht mir einfach Spaß
  2. Danach fühle ich mich gut
  3. Ich fühle mich gut, weil ich etwas für mich getan habe
  4. Ich liebe es meinen Körper zu spüren und manchmal an Grenzen zu kommen
  5. Ich liebe es neue Haltungen auszuprobieren, zu erarbeiten und irgendwann zu schaffen (z.B. Spagat - ich weiß, nicht sehr yogisch, dieses leistungsorierntierte Denken)
  6. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass das Leben dadurch leichter wird (wird es manchmal auch)
  7. Ich finde die Philosophie, die hinter all dem steckt spannend und sie passt zu mir.
  8. Yoga ist manchmal wie ein Arzneischränkchen für mich: Ich suche mir das heraus was ich gerade brauche!
  9. Mir macht es total viel Spaß Yoga zu unterrichten und andere dafür zu begeistern.
  10. Last but not least... okay mir fällt jetzt gerade nichts mehr ein...

Yoga hat ja zum Ziel Körper und Geist in Harmonie zu bringen (der perfekte Zustand dessen wäre die Erleuchtung) ... na ja und vielleicht ist es ja auch eine Form von Yoga: 
Zu erkennen, mir geht es nicht gut, also mal nichts tun, kein Yoga, kein "Rausgehen - obwohl-soo-schönes-Wetter-ist"

Ja, ich glaube, dass ist eine gute Erklärung, das gefällt mir. Vielleicht gehe ich gleich doch mit meinem Mann spazieren: Es ist so schön draußen und mir geht's schon viel besser! Vielleicht bin ich ja doch auf einem guten Weg zur Erleuchtung ;)

Übrigens gerade fällt mir doch noch ein 10. Grund ein: Yoga, um jung zu bleiben!

In diesem Sinne, let's Yoga

LG 
Nicole

P.S. für alle Fans von Vegan for Fit (von Attila Hildmann) Challenge4life
Ich bleibe dran, vielleicht hat die Umstellung auf Vegan (ganz ohne tierische Fette und in diesem Fall gemäßigt Kohlenhydrate, um fitter und gesünder zu werden) auch etwas mit meiner Müdigkeit zu tun. Ich versuche durchzuhalten und werde berichten was daraus geworden ist!
www.challenge4life.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist!