Sonntag, 23. September 2012

Alles fließt?!

Im Flow sein, mit dem Atem fließen - hört sich doch richtig gut an, oder! 

Klar, beim Yoga, beim Joggen o.ä. kommen wir schon mal in diesen Flow. Tja, und die Yogapraxis sollte uns doch auf das richtige Leben vorbereiten: From the mat into real life! Wenn ich da an den Sonnengruß denke: Mal kriege ich ihn ganz geschmeidig hin, bin ganz im Fluß. Dann wieder gibt es kleine unangenehme Strudel in meinem Fluß und so kleine spitze Steinchen, die mich nicht ganz so gut durch den Sonnengruß kommen lassen:
Vielleicht....
a) ... weil ich eigentlich keine Lust habe
b) ... weil ich an was ganz anderes denke
c) ... weil mein Rücken weh tut
d)... weil meine Kinder plötzlich reingestürmt kommen
e) ... weil (noch schlimmer) das Telefon klingelt und ich ohne nachzudenken hinrenne
f)... weil ich mich sooo steif und unyogisch fühle

Aber wir wissen ja, es bringt gar nichts gegen den Strom schwimmen zu wollen, das kostet nur Kraft, sehr viel Kraft und Energie. Also, wenn es da kleinere oder größere Steinchen gibt (z.B. die Kinder kommen reingebollert: Lieber ganz freundlich antworten und bestimmt auf die Tür verweisen, die sie doch bitte hinter sich schließen mögen :). Okay, wir waren bei den Steinchen und Klippen, wenn es die also gibt, dann lieber drumherum schwimmen und weiter nach vorne schauen, dauert vielleicht etwas länger, aber man kommt ohne Kraftanstrengung ans Ziel. Da lohnt es sich die Frage zu stellen:

"Kann ich an der Sache etwas ändern oder nicht?" Wenn nicht, wie gehe ich dann damit am besten um?!
Es lohnt sich eben nicht mit "Gewalt" oder Sturrsinn an etwas ranzugehen, genauso wenig, wie es etwas bringen würde mit Gewalt in den Spagat kommen zu wollen. Lieber: Immer mal wieder ausprobieren, Muskeln erwärmen, dehnen und vielleicht komme ich auch irgendwann zu der Erkenntnis, dass der Spagat gar nicht das richtige Ziel für mich ist!?

Und noch was, während ich so auf meinem Fluss des Lebens so dahintrieb (nämlich durch die Buchhandlung), habe ich ein Buch von Attila Hildmann entdeckt: Vegan for Fit

Und stellt euch vor, ich als Teilzeitveggie habe es mir gekauft und gleich das erste Rezept ausprobiert:
Zucchini-Spaghetti a`la  Carbonara. So lecker, wirklich. Auch der Lieblingsmann an meiner Seite war begeistert! Ich werde weiterhin berichten.... und hoffe, auf meinem Fluss des Lebens bald fitter, leichter und gesünder und genussreicher dahintreiben zu können (und ganz klar mit besserem Gewissen)!

Und nun fließ schön auf dem Fluss deines Lebens mit Yoga und ohne...

Alles Liebe
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist!