Dienstag, 4. September 2012

Immer und überall

Das tolle an Yoga als Sportart ist, dass es eine Sportart ist, die ich immer und überall ausführen kann. Natürlich ist Yoga keine reine Sportart, klar, aber die Asanas, die Haltungen sind eben doch ein ganzheitliches Programm für den Körper - und zwar das volle Programm: Aufwärmen, Dehnen, Mobilisation der Gelenke, Training und Aufbau von Muskeln! Außerdem macht es wach, beruhigt, fokussiert die Gedankenströme.

 Also je nach dem wonach mir gerade ist, kann ich mein Yogaprogramm so auswählen, wie es meiner Stimmung beliebt. Morgens mache ich total gerne Übungen aus dem Kundaliniyoga (mein Bettkantenyoga) Im Laufe des Tages kommen dann eher die Sonnengrüße und ein paar herausvordernde Haltungen (für's Selbstbewusstsein). Wenn ich spät nachmittags völlig ermattet vom Arbeitstag und manchmal auch genervt von meiner lieben Familie bin (gibt es tatsächlich), dann mache ich beruhigende Atemübungen und Asanas, die den Ruhenerv aktivieren. Tja, und das tolle ist, Yoga kann ich immer und überall machen.

 Ich brauche keine besondere Kleidung und kein Equipment - also, ich jedenfalls nicht. Ich weiß, dass es genug andere gibt, die das anders sehen. Wir haben in den meisten Räumen Teppich, manchmal ziehe ich einfach nur die Hose aus und mache Yoga in Unterwäsche - geht super. Manchmal ist die Hose auch so bequem, dass ich sie anlassen kann. Ach ja, die Strümpfe ziehe ich auf jeden Fall aus. Selbst auf der Toilette in einer Autobahnraststätte auf dem Weg nach Österreich habe ich schon Yoga gemacht: Atemübungen und Asanas für den Nacken-Schulterbereich - Ich gebe zu: Nicht der ideale Ort!

Also, im Stehen kann man wirklich überall Yoga machen. Okay, im Schwimmbad nicht und in der Sauna vielleicht auch nicht unbedingt, aber Atemübungen (Pranayamas) gehen immer! Das ist mein Yoga: Hose aus/Rock hoch, Strümpfe aus und dann Yoga. Block/Gurt? Muss das sein? Nicht unbedingt: Entweder entsprechende Haltungen weglassen oder ein dickes Buch und einen Gürtel zur Hilfe nehmen.
Es gibt also überhaupt keinen Grund kein Yoga zu machen: Los geht's!

Ganz aktive yogische Grüße sendet dir
Nicole

P.S. Hier in meiner Küche haben wir Laminat - da bschweren sich meine Knie und Knöchel doch schon mal - Matten sind also nicht ganz zu verachten ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist!