Mittwoch, 12. September 2012

Ganz einfach

Tja, ich muss gestehen, ich gehe fremd. Nein, nicht mit einem Mann, sondern in Sachen Yoga! Liiert bin ich natürlich immer noch mit dem Vinyasa Yoga (dynamisch, fließend im Flow mit dem Fokus auf die Atmung, eher sportlich), aber ein bisschen habe ich mich auch ins Kundalini-Yoga verliebt. Die Haltungen sind wunderbar einfach, aber sehr dynamisch, so dass die Atmung automatisch tiefer wird. Man führt die Haltungen über mehrere Minuten durch (bis zu 11 Minuten). Neulich habe ich folgende dynamische Haltungen für eine starke Körpermitte (und die können wir ja nun wirklich alle gebrauchen - oder?) geübt:

  1. Lege dich auf den Boden. Beine ausgestreckt. Arme neben dem Körper. Hebe einatmend das rechte Bein. Ausatmend senken. Einatmend links heben, ausatmend senken.                                                --> 3-5 Minuten dynamisch ruhig etwas schneller, so dass der Atem hörbar wird
  2. Eine kurze Pause und dann ziehe die Oberschenkel an den Bauch und umarme ausatmend die Unterschenkel. Einatmend Arme zur Seite öffnen und gleichzeitig die Beine schräg nach vorne ausstrecken (60° Winkel), so dass die Bauchmuskeln gut zu tun haben, aber der untere Rücken noch aufliegt. --> 3-5 Minuten dynamisch, bei der Einatmung mal ans Fliegen denken.
Diese dynamische Abfolge stärkt die Körpermitte, fördert die Aktivität und das Durchsetzungsvermögen
(3. Chakra). Außerdem bringt sie Leichtigkeit in den Alltag, weil die Beine ganz leicht werden. Also, auch zu empfehlen bei schweren oder müden Beinen. 

In diesem Sinne wünsche ich dir ein bisschen mehr Leichtfüssigkeit im Alltag!

Viele Grüße
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist!