Montag, 25. Juni 2012

Yoga und die Regentage

 Es ist gibt Tage, da scheint die Sonne draußen und in mir drin strahlt es auch. Manchmal gibt es einen konkreten Anlass, manchmal aber auch einfach nur so. Dann gibt es Tage, die sind dunkel und trist und fühlen sich auch noch wie drei Tage Dauerregen an.

 Es gibt Tage, da bin ich total froh, dass ich meine Kinder habe, denn sie bringen mich zum Lachen oder lassen mich wenigstens schmunzeln. Oder aber, wenigstens hat man dann später etwas zu erzählen und alle können sich über die Katastrophen des Alltags amüsieren.

 Es gibt aber auch Tage (und da bin ich jetzt ganz ehrlich!), da bin ich noch nicht mal froh, dass ich Kinder habe (ganz im Gegenteil). Das sind dann sehr graue, sehr neblige Tage an denen kein Sonnenstrahl durchkommt, die zudem noch sehr drückend und schwer sind.
Das sind Tage an denen man sich geärgert, getrauert, vielleicht sogar geschämt hat. Tage an denen nichts so recht gelingen will und an denen alle anderen auch irgendwie nicht richtig sind.

Die Lichtblicke kommen dann selten von außen, denn (jetzt kommen wir zum Thema Yoga) es gibt kleine Glühwürmchen in uns. Ja, richtig gelesen: Glühwürmchen! Ich stelle mir vor, es gibt ein kleines glühwürmchenartiges Licht in meinem Herzen.
"Wie kommt sie denn darauf???", fragst du dich?
Das kann ich dir sagen, in den alten Yogaschriften steht nämlich geschrieben:

"Es gibt ein Licht in dir, welches von Leid unberührt ist." Will heißen, es gibt in deinem Inneren einen Bereich, der sich jedes Leid anschauen kann und dennoch von keinem Leid berührt ist.


Also, egal wie traurig man vielleicht ist (aufgrund eines tragischen Ereignisses), wie wütend (vielleicht wegen der Kinder/Mitmenschen/Partner etc.), es gibt immer ein Licht in mir, durch das ich die Perspektive/die Einstellung ändern kann.
Ein Licht, welches mich (wenn auch nur für kurze Zeit) von meinem mentalen Druck befreit und mich Abstand gewinnen lässt.
Als ich diesen Satz das erste Mal gelesen habe, fand ich es total beruhigend. Jeder hat sich ja bestimmt schon mal gefragt: "Was wäre wenn?" "Wie würde ich damit umgehen?" "Könnte ich es ertragen?"
Sicherlich kein einfaches Thema!!! Aber mir hat es geholfen, insgesamt wieder mal entspannter mit dem Leben umzugehen.

Gute Entspannung!
Liebe Grüße
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist!