Donnerstag, 16. August 2012

Yoga Entdecken - Fang einfach an!

Es gibt Tage, da habe ich einfach richtig Lust Yoga zu machen - mein Körper ruft: "Ich will Yoga!" Während ich so zwischen Haushalt, Kinder und Arbeit hin und her pendel, überlege ich schon, wann kann ich Yoga machen?! Wenn ich dann die Zeit finde, fange ich entweder mit den Sonnengrüßen an - manchmal hängen mir die Sonnengrüße aber auch "zum Hals raus". Dann fange ich einfach in der Stellung des Kindes an (auf dem Boden knien, Stirn zum Boden bringen und die Hände nach vorn auf dem Boden ausstrecken): Ich horche in mich hinein und der Rest entwickelt sich von selbst. An manchen Tagen ist die Yogapraxis ganz sanft,  manchmal entwickelt es sich so, dass ich dann ganz herausfordernde Haltungen praktiziere. Das war nämlich vor ein paar Tagen so:
Ich war joggen, die Muskeln schön warm und durchblutet und nach einigen Dehnübungen bin ich - schwupps-  in das Rad gegangen (fällt mir sonst eher schwer). Ein tolles Gefühl - als wenn die Gelenke, Muskeln und Bänder gut geölt gewesen wären. Vor lauter Begeisterung habe ich (meine Premiere) den Paradiesvogel ausprobiert. Hat auch ganz gut geklappt.

So weit so gut! Für diejenigen unter euch, die ganz sanft anfangen wollen, hier einige Tipps, was man/frau aus der Stellung des Kindes noch so machen kann:

- Herabschauender Hund
- dabei ein Bein schräg nach oben strecken
- dann Knie beugen und Ferse zum Po sinken lassen
oder
- in den Vierfüßler gehen: Katze/Kuh
- im Vierfüßler Becken kreisen
- zuück in die Stellung des Kindes im Wechsel mit Katze

Einfach mal ausprobieren - wird bestimmt schön!
Yoga tut sooo gut und kostet nur ein paar Minuten am Tag :)

Kreative Grüße
sendet dir
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist!